Sportprogramm Foto: Büro Stadler

17. Februar 2023: 40 Euro für den Eintritt in den Sportverein

Quelle: Svenja Stadler MdB

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der Deutsche Olympische Sportbund haben mit „Dein Verein: Sport, nur besser.“ eine neue Bewegungskampagne gestartet, um dem Bewegungsmangel nach der Pandemie entgegenzuwirken.

Die Bundestagsabgeordnete des Landkreis Harburg Svenja Stadler informiert über die neue Bewegungskampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“ von Bundesinnenministerin Nancy Faeser und dem Deutschen Olympischen Sportbund. Ab sofort können Menschen, die neu in einen Sportverein eintreten wollen, Gutscheine im Wert von 40 Euro unter www.sportnurbesser.de herunterladen. Insgesamt stehen 150.000 solcher „Sportvereinschecks“ zur Verfügung. Die Gutscheine können als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft bei den Sportvereinen eingelöst werden.

„Durch die Pandemiejahre haben viele Sportvereine gelitten und Mitglieder verloren. Die Gutscheine können Anreiz sein, wieder in einen Verein einzutreten. Ich hoffe, dass besonders Eltern die Gutscheine für ihre Kinder nutzen. Durch meine Tätigkeit als Trainerin weiß ich, wie wichtig Sport nicht nur für die Gesundheit von Kindern, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt unter jungen Menschen ist“, so die Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler.

Die Bewegungskampagne ist Bestandteil des 25 Millionen Euro starken ReStart-Programms der Bundesregierung zum Neustart der Sportvereine nach Corona. Das ReStart-Programm umfasst neben den Sportvereinschecks noch weitere Anreize, um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Dazu gehört die „Bewegungslandkarte“, die eine bundesweite digitale Sportangebotssuche ermöglicht und ab April online zur Verfügung steht. Hinzu kommen weitere Angebote für Kommunen und Sportvereine wie der Verleih von Sportgeräten, die für Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Raum frei zugänglich sein sollen („Sportboxen“), oder Zuschüsse für Aktionen der Vereine zur Mitgliedergewinnung. Alle Informationen zum ReStart-Programm gibt es unter www.dosb.de/restart

Vorherige Meldung: Ein großer Schritt Richtung Digitalisierung im Vereinswesen

Nächste Meldung: Ein Jahr Krieg in der Ukraine! – Aufruf zur Mahnwache am 24.2.2023 um 19 Uhr in Winsen (Luhe)