Zum Inhalt springen
Stadler 01 Foto: Hendrik Lüders

9. Februar 2023: Ein großer Schritt Richtung Digitalisierung im Vereinswesen

Quelle: Svenja Stadler MdB

„Mit der Verabschiedung des Gesetzentwurfes zur Einführung digitaler Mitgliederversammlungen in Vereinen gehen wir einen großen Schritt Richtung Digitalisierung im Vereinswesen und sorgen für größere Flexibilität“, sagt Svenja Stadler. Künftig werde damit Vereinen ermöglicht, auch ohne Satzungsänderungen ihre Mitgliederversammlung im virtuellen Raum abzuhalten.

„Die Mitgliederversammlungen sind das Herz eines jeden Vereins. Das gesetzliche Leitbild sieht die Versammlung in Präsenz vor. Während der Corona-Pandemie haben wir aber mit einer Sonderregelung den Vereinen mehr Flexibilität ermöglicht, um das Vereinswesen auch mit digitalen Sitzungen am Leben zu erhalten. Jetzt haben wir eine dauerhafte Regelung gefunden“, so Stadler.

Die Abgeordnete erläutert dazu: „Ohne Satzungsänderungen kann das einberufende Gremium nun die Versammlung in hybrider Form organisieren. Zusätzlich kann auch beschlossen werden, rein virtuelle Sitzungen abzuhalten, wenn die Mitgliederversammlung dies mit Mehrheit beschließt. Eine Satzungsänderung ist auch hier nicht erforderlich. Ich bin sicher, dass diese neue Flexibilität das Engagement in Vereinen stärken wird.“

Vorherige Meldung: Rede zur Wahlrechtsreform: für einen kleineren Bundestag!

Nächste Meldung: 40 Euro für den Eintritt in den Sportverein

Alle Meldungen