Sharepic Einzelpic Girls Day 2023 Foto: Andreas Amann/SPD-Bundestagsfraktion

25. Januar 2023: Svenja Stadler lädt ein: Für den Girls‘ Day 2023 in den Bundestag

Quelle: Svenja Stadler MdB

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Das interessiert dich, du bist zwischen 16 und 18 Jahren alt und kommst aus dem Landkreis Harburg? Dann bewirb dich für den Girls‘ Day bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin!

Zwei Tage lang schaust du hinter die Kulissen des Bundestages und bekommst einen Einblick in den Berliner Politikalltag. Insgesamt sind 60 Mädchen und junge Frauen aus ganz Deutschland bei der SPD-Bundestagsfraktion zu Gast. Du entdeckst das Reichstagsgebäude, erlebst im Rahmen eines Planspiels, wie ein Gesetz entsteht und diskutierst mit erfahrenen Politikerinnen. Außerdem lernst du Svenja Stadler kennen, die Bundestagsabgeordnete deines Wahlkreises Harburg. „Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Deshalb freue ich mich sehr, eine Teilnehmerin nach Berlin einladen zu können“, so Svenja Stadler.

Das zweitätige Programm des Girls‘ Day findet vom 26. bis 27. April 2023 in Berlin statt. Die Kosten für Hotelübernachtung und Verpflegung in Berlin werden übernommen. Interessierte können sich per E-Mail beim Bundestagsbüro von Svenja Stadler anmelden (svenja.stadler@bundestag.de). Anmeldeschluss ist der 10. März 2023.

Vorherige Meldung: SPD Neujahrsempfang mit Klara Geywitz in Marxen

Nächste Meldung: Rede zur Wahlrechtsreform: für einen kleineren Bundestag!