Zum Inhalt springen
Team Salzhausen Foto: SPD Hohe Geest
Hintere Reihe v.l.n.r.: Markus Hansen, Thomas Scheiber, Burkhard Schaedel und Harald Niklasdotter - Vordere Reihe v.l.n.r.: Frithjof Plautz, Petra Forche, Christiane Schulenburg und Florian Mestmacher

Unsere Kandidat:Innen für die Gemeinde SALZHAUSEN

Burkhard Schaedel Foto: SPD Hohe Geest

Burkhard Schaedel

60 Jahre, verheiratet, Freiberufler

Listenplatz 1

4 Kinder, weiter 2 Pflegekinder im Dauerpflegeverhältnis.
Wohnhaft seit 1994 in Salzhausen.

Ich blicke auf eine Ratsmitgliedschaft von mehr als 13 Jahren zurück. Meine politischen Schwerpunkte sind Wohnen (Wohnen ist ein Grundrecht), des Weiteren der Wunsch nach einer Verkehrsführung, die allen Raum bietet.

Christiane Schulenburg Foto: SPD Hohe Geest

Christiane Schulenburg

50 Jahre, verheiratet, Finanzwirtin

Listenplatz 2

Für den Gemeinderat kandidiere ich, weil ich die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Gemeinde Salzhausen aktiv mitgestalten möchte.

In unserer Gemeinde Salzhausen sollen sich alle Menschen wohlfühlen, wertgeschätzt werden und einander respektieren.

Für mich ist deshalb wichtig, dass auf die Interessen der Bürgerinnen und Bürger eingegangen wird. Außerdem möchte ich die Traditionen im Dorf sowie die Vereine unterstützen.

Frithjof Plautz Foto: SPD Hohe Geest

Frithjof Plautz

Verheiratet, Diplom Volkswirt

Listenplatz 3

Ich lebe gemeinsam mit meiner Frau Kirsten und meinen beiden Söhnen Joschka und Christoffer seit 2008 in Salzhausen. Ich bin Diplom Volkswirt und als Marketing-Berater und Mediator tätig.

Mein christliches Leitbild ist vom Selbstverständnis der Gleichwertigkeit aller Menschen geprägt. Im Bewusstsein meiner eigenen Unzulänglichkeit versuche ich, in der Gemeinschaft bzw. in der Politik danach zu handeln. Insbesondere möchte ich mich für notwendige Maßnahmen einsetzen, die eine Klimakatastrophe verhindern und die zu einer gerechteren Gesellschaft führen.

Thomas Scheiber Foto: SPD Hohe Geest

Thomas Scheiber

51 Jahre , 3 Kinder , seit 3 Jahren Mitglied im Samtgemeinderat

Listenplatz 4

Geboren und aufgewachsen in der Samtgemeinde, kandidiere ich, da es aus meiner Sicht
unerlässlich ist einen verantwortungsvollen und sozial gerechten Umgang mit der Natur in unserer
Gemeinde zu gewährleisten. Die Vereinbarkeit von wirtschaftlichen Interessen und Naturschutz
stellt für mich dabei nicht nur ein ideelles Anliegen, sondern eine tägliche Realität dar, insofern ich
als Forstwirt seit über 30 Jahren im größten CO2-Speicher der Welt arbeite – gemeinsam für ein
klimaneutrales Salzhausen!


Harald Niklasdotter Foto: SPD Hohe Geest

Harald Niklasdotter

30 Jahre, Einzelhandelskaufmann

Listenplatz 5

Ich bin in Putensen aufgewachsen, wohne seit ein paar Jahren in Salzhausen. Beruflich bin ich als angestellter Einzelhandelskaufmann tätig.

Ich kandidiere, da mir das Wohl der Gemeinde Salzhausen sehr am Herzen liegt und es mir wichtig ist, wie sie sich in der Zukunft entwickelt. Im Besonderen möchte ich mich für die Infrastruktur und Mobilität in Salzhausen einsetzen.

Petra Forche Foto: SPD Hohe Geest

Petra Forche

51 Jahre alt, 2 Kinder, Dipl. Finanzwirtin

Listenplatz 6

Ich bin seit 25 Jahren kommunalpolitisch in den Gemeinderäten von Wulfsen und Salzhausen aktiv, dabei als stellvertretende Bürgermeisterin und als Vorsitzende des Finanzausschusses.

Meine inhaltlichen Schwerpunkte der kommunalen Arbeit liegen auch hier in den Bereichen der Jugend-, Umwelt-und Klimapolitik.

Für mich sind die wichtigsten Aspekte der politischen Arbeit die Kommunikation unter Einbeziehung aller Bürger:innen und nicht zuletzt auch ein respektvoller Umgang miteinander und mit der Natur.

Markus Hansen Foto: SPD Hohe Geest

Markus Hansen

44 Jahre, verheiratet, 1 Tochter, Flugzeugwartungs-Techniker

Listenplatz 7

Ich lebe seit 2019 mit meiner Familie in Salzhausen. Beruflich bin ich als lizensierter Flugzeugwartungs-Techniker tätig.

Ich kandidiere, weil ich aktiv bei der Gestaltung unserer schönen Gemeinde Salzhausen mitwirken möchte.

Besonders am Herzen liegt mir die Bewältigung der komplexen Aufgabe, sichere Schul- und Kitawege in der ganzen Gemeinde zu gestalten sowie mich für eine ausgewogene Infrastruktur einzusetzen.

Florian Mestmacher Foto: SPD Hohe Geest

Florian Mestmacher

41 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, selbstständiger IT Berater

Listenplatz 8

Warum:
Nach meiner ersten Legislaturperiode im Rat der Gemeinde Salzhausen, würde ich mich sehr gerne weiterhin für meinen Heimatort und seine Bürgerinnen & Bürger engagieren und unsere Zukunft hier in Salzhausen aktiv mitgestalten.

Wofür ich stehe:
Meine politischen Ziele für die Bürgerinnen & Bürger in Salzhausen ist die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, die Verkehrs- und Infrastrukturpläne an die Anforderungen der Bürgerinnen & Bürger anzupassen, Umwelt- und Klimapolitik bürgergerecht zu gestalten sowie die Förderung der Vereins- und Jugendarbeit. Unsere Gemeinde liegt mir sehr am Herzen und dies möchte ich gerne in einer weiteren Mandatsperiode im Gemeinderat Salzhausen beweisen. Dafür bitte ich bei der Kommunalwahl 2021 um Ihre Stimme.

Download Format Größe
SPD Wahlprogramm Gemeinde Salzhausen PDF 494,1 KB