Zum Inhalt springen
Wohncontaineranlage Außenansicht 1 Foto: Frithjof Brandt

24. März 2023: Besichtigung der Wohncontaineranlage in Garstedt

Am 23. März 2023 fand unser Besichtigungstermin der Wohncontaineranlage in Garstedt statt. Als SPD-Fraktion hatten wir im Ausschuss für Ordnung, Soziales und Mobilität der Samtgemeinde Salzhausen um eine Besichtigung vor Ort gebeten.

In Garstedt entsteht derzeit eine Unterkunft für Flüchtlinge, die aus verschiedenen Teilen der Welt zu uns in die Samtgemeinde kommen werden. Die Unterkunft besteht aus Containern, von denen jede Einheit Platz für 6 plus X Personen (Kinder), bietet. Die Flüchtlinge sollen ab Mitte Mai einziehen, und die Samtgemeinde hat die Container an den Landkreis vermietet.

Der Bezug der Unterkunft wird in enger Absprache zwischen dem Kreis und der Samtgemeinde besprochen. Eine solche Zusammenarbeit ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Flüchtlinge in einer sicheren und menschenwürdigen Umgebung untergebracht werden. Die Verantwortlichen müssen sicherstellen, dass die Unterkunft angemessene sanitäre Einrichtungen, Heizung, Strom und Wasser bietet.

Die Container sind einfach, aber funktional ausgestattet und bieten vorübergehend eine Unterkunft. Langfristige Lösungen sind jedoch notwendig, um die Integration in die Gesellschaft zu erleichtern. Es ist wichtig, sich der Herausforderungen bewusst zu sein, aber auch zu erkennen, dass jeder Mensch das Recht auf eine sichere und menschenwürdige Unterkunft hat und Hilfe verdient.

Hintergrund

Das Innenministerium hat kürzlich festgestellt, dass die Flüchtlingsquoten innerhalb der verschiedenen Landkreise erheblich voneinander abweichen. Im Landkreis Harburg wurde inzwischen eine Quote von 45% erreicht. Folglich wird dem Landkreis Harburg ab sofort bis etwa zum 18.05.2023 grundsätzlich keine Flüchtlinge mehr zugewiesen, es sei denn, es handelt sich um Ausnahmefälle wie beispielsweise Familienzusammenführungen. Ab Mitte Mai muss der Landkreis Harburg jedoch bis Ende 2023 nach heutigem Stand mindestens 2.660 Flüchtlinge aus allen Krisengebieten aufnehmen.

(Autor: Frithjof Brandt)

Vorherige Meldung: Die Wahlrechtsreform für einen kleineren Bundestag

Nächste Meldung: Wie sieht gute Drogenprävention aus?

Alle Meldungen