Der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Tourismus der Samtgemeinde Salzhausen hat kürzlich ein wegweisendes Thema behandelt: die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts. Dieses Konzept, von OCF Consulting aus Hamburg erstellt, wurde von Herrn Müller vorgestellt und umfasst Ziele sowie Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Die einstimmige Zustimmung des Ausschusses verdeutlicht das Engagement für konkrete Schritte zum Umwelt- und Klimaschutz. Die Vorteile des Konzepts erstrecken sich von der Verbesserung der Lebensqualität bis zur Förderung von Energieeffizienz und der Schaffung sauberer Luft. Nach 12 Monaten intensiver Zusammenarbeit und breiter Beteiligung liegt die Entscheidung nun beim Samtgemeinderat, der im Juni darüber abstimmen wird.

Frithjof Brandt, Vorsitzender des Ausschusses, ist zuversichtlich, dass das Engagement für Umwelt- und Klimaschutz auf breite Zustimmung stoßen wird und einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für die Samtgemeinde bedeutet. "Die einstimmige Zustimmung zum integrierten Klimaschutzkonzept zeigt das Engagement und die Entschlossenheit unseres Gremiums, konkrete Schritte zum Schutz unserer Umwelt und des Klimas zu unternehmen", so Frithjof Brandt abschließend.

(Frithjof Brandt)