Workshop Jugendparlament Foto: Frithjof Brandt

24. Februar 2023: WORKSHOP ZUM JUGENDPARLAMENT IN DER DÖRPSCHÜN

Heute fand in der Dörpschün der Workshop für das Jugendparlament statt, zu dem mehr als 80 Jugendliche der Einladung gefolgt waren. Ziel war es, Eckpunkte für die Schaffung eines Jugendparlaments in der Samtgemeinde Salzhausen zu erarbeiten.

Über 80 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Oberstufe Salzhausen haben am Workshop für das Jugendparlament teilgenommen.

Ziel war die Erarbeitung von Eckpunkten für die Schaffung eines Jugendparlaments in der Samtgemeinde Salzhausen. Es wurden diverse Themen diskutiert, wie die Größe des Jugendparlaments, Amtszeit, Pflichten, Alter der Kandidatinnen und Kandidaten, geeigneter Ort für die Sitzungen und die Sitzungshäufigkeit.

Es wurden weitere Eckpunkte beschlossen wie das Wahlalter zwischen 13 und 21 Jahren, die Anzahl der gewählten Vertreter (mindestens fünf, maximal 15), ein Sitz als beratendes Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend, Sport, Kultur und ein Budget von 5.000,- Euro.

Die Beschlussvorlage wird auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend, Sport, Kultur der Samtgemeinde Salzhausen vorgestellt und am 23. März 2023 im Rat der Samtgemeinde Salzhausen abgestimmt.

(Autor: Frithjof Brandt)

Vorherige Meldung: Ein Jahr Krieg in der Ukraine! – Aufruf zur Mahnwache am 24.2.2023 um 19 Uhr in Winsen (Luhe)

Nächste Meldung: PODIUMSDISKUSSION »RADIKALISIERUNG GEGEN RECHTSEXTREMISMUS«