Anlässlich der Aussagen von Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer zur Diskussion um die Bahnstrecke Hamburg - Hannover erklärt Svenja Stadler:

„Es gibt seit dem Dialogforum 2015 in der Region einen breiten Kompromiss, der den Ausbau der Bestandsstrecke fordert und eine Neubaustrecke ablehnt. Der damalige Beschluss darf nicht ignoriert werden, um jetzt gegen den Willen der Bevölkerung vor Ort eine Neubaustrecke durchzusetzen.

Wichtig ist aber auch: Die Aussagen von Staatssekretär Theurer sind keine Änderung der Position der Bundesregierung und stellen keine Vorfestlegung auf eine Trasse dar. Nach wie vor laufen Gespräche zwischen dem Verkehrsministerium und dem Land Niedersachsen über die weitere Planung. Gemeinsam mit den anderen Abgeordneten aus der Region stehe ich in einem intensiven Austausch mit den Beteiligten. Dabei bringen wir immer wieder unsere Argumente für den Ausbau der Bestandsstrecken ein.“